Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

Ludwig Wittgenstein / Öster. Philosoph

 

Seit Jahren fällt den Mitgliedern des Dudenhofener Künstler-Teams "groß-ART-ig" um Renate Groß-Rollar immer wieder etwas ein, wie sie ihr künstlerisches Gestalten mit sozialem Engagement zusammenbringen können. Seit 18 Jahren hält sie Mal-und Zeichenkurse an der Volkshochschule Dudenhofen, daraus entstand die Gruppe, die sich einmal wöchentlich trifft. In ihrem Zelt bei der SpargelSpitze! werden sie ihre Bilder verkaufen, um mit dem Erlös einen Beitrag zur Finanzierung eines Deutschkurses für Asylbewerber zu leisten.

Am Samstagnachmittag ist ab 16.00 Uhr gemeinsames Malen mit Asylbewerbern im Zelt geplant.

Alle Materialien werden gestellt. In Kontakt zu kommen, ist ohne Deutschkenntnisse sehr schwierig.

Mit Hilfe der Kunst mag es leichter zu sein. 16 Mitglieder hat die Gruppe groß-ART-ig, zwei sind schon seit 18 Jahren dabei, die anderen kamen nach und nach. Zuerst war es eine Seniorengruppe, mittlerweile sind Mitglieder jeden Alters dabei. 

 

-Die Rheinpfalz- vom 21.Mai 2015